Diverse Unwägbarkeiten hatten uns nach dem achten Band aufgehalten, jedoch werden wir jetzt wieder regelmäßiger über das Nebular Universum schreiben.

Ich freue mich nun mit euch durch die Bände 9 – 12 zu fliegen, und zwar mit einem neuen Fortbewegungsmittel, welches Toiber Arkroid und Lai Pi übergeben bekommen haben. Auch wird Maya Ivanova weitere Abenteuer erleben, die Dunkle Bruderschaft ist ja noch nicht ganz abgeschrieben. Doch eines nach dem anderen.

In Band 9, der unter dem Titel “Die Technofähre” erschienen ist, lernen der Mariner und Lai Pi die Funktionen des Raumschiffes kennen, das ihnen von den Technoklerikern zur Verfügung gestellt wurde. Im Zuge dieser Einschulung wird auch das Prinzip des Tachyonenantriebs erklärt, der Distanzen von mehreren Lichtjahren zu Katzensprüngen werden lässt. Wir erfahren während dieses Testfluges, dass es im Gegensatz zu den Schwacken noch eine kriegerischere Variante der Moluskenwesen gibt, nämlich die Trox.
Die auf der Yak Kux Mo zurück gebliebenen werden in der Zwischenzeit von Rexas überfallen. Diese echsenähnlichen Weltraumpiraten verschaffen sich Zutritt zum Schiff und versuchen es auszurauben. Toiber Arkroid und sein Technologe reisen derweil mit der Technofähre nach Moontap und entdecken dort zweierlei. Zum Einen ein zerstörtes Tachyonenportal im Orbit. Zum Anderen Kristalle, die ein seltsames Eigenleben zu führen scheinen.

In “Der Agitator” schockiert der Assistent des Milliardärs von Fossett die gesamte Union, in dem er, als Marionette des dunklen Herrn der Welt, alle Verträge in den Außenbereichen aufkündigt. Maya Ivanova versucht mit Paafnas das Geheimnis des Herrn der Welt zu ergründen und gerät ab und an mit Knockmerg dem Gnomen aneinander. Auf Grund Ihrer Wehrhaftigkeit und Ausstrahlung nimmt sich der Herr der Welt, auch Morgotradon genannt, sie zur Gefährtin. Auf der Tritonbasis beginnt die Forschung an einem Objekt, das sich in der Atmosphäre des Neptun verbirgt.

Weiter geht es in Band 11, der den Titel “Das Myzel Gedächtnis” trägt, mit einer Reise zu einer Handelswelt mit dem Namen Coip-Pertyl. Dieser Himmelskörper ist eine Wasserwelt. Handel findet auf separat errichteten Plattformen statt. Diese sind mittels Weltraumaufzügen mit der Wasserwelt verbunden, die dort ansässigen Myzellaner erlauben den Aufenthalt von extraterrestrischen Wesen auf den Plattformen gegen Informationsaustausch. Auf dieser Plattform funkt unseren Freunden ein zwielichtiger Gildeninspektor dazwischen, wir lernen den Bruder von Scorch kennen und Vasina samt ihrer Gefährten finden ein weiteres Schmuckstück der Progonauten.

Der zwölfte Band mit dem Titel “Morgotradon” beinhaltet die Originstory des Herrn der Welt. Des Weiteren werden einige Fäden wieder zusammen geführt, wenn Toiber, Lai, Vasina und Scorch den Planeten erreichen, auf dem Maya und Paafnas gefangen sind. Es gelingt ihnen die beiden zu befreien. Im Zuge dieser Aktion wird der Troxaltar zerstört. Morgotradon erleidet eine Niederlage im Kampf gegen Vasina, kann aber dennoch fliehen. Ebenso wird Fossett befreit. Die Basis des Herrn der Welt wird zerstört und alle bislang Gefangenen werden mit dem Raumschiff des Schwacken in Sicherheit gebracht.

Bis auf Band 10 ist mir sehr viel in Erinnerung geblieben, die Geschichte nimmt deutlich an Fahrt auf, die Charaktere werden schön weiter entwickelt und es macht Spaß, das Abenteuer weiter zu verfolgen. Vasina gibt langsam aber sicher ihre abwehrende Haltung auf und Toiber wächst immer weiter in seine Rolle hinein. Ich kann derzeit für mich noch keinen “Lieblingscharakter” ausmachen, bin aber weiterhin gespannt wie sich die Geschichte ab nun weiter entfaltet und wohin unsere Lesereise führen wird.

Bis demnächst und bleibt uns gewogen.

Weiter geht die Reise… Ein Blick auf die Bände 9 – 12
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.